Programm 2020

„Steuern? Machen wir auch noch!“
Kanzleien zwischen Zukunftsplänen und knappen Ressourcen


Datum:   10.09.2020
Uhrzeit:9:15 Uhr – 15:00 Uhr
Ort:Online

 

Uhrzeit

Themen

Ab 8:45

Willkommen – die virtuellen Türen sind geöffnet

9:15

Begrüßung und Eröffnung des NWB Steuerberater-Forums

Dr. Felix Friedlaender, Geschäftsführer NWB Verlag
Moderator: Thomas Lang, StB, Partner, Gesellschafter-Geschäftsführer, Häßler & Lang Steuerberater GbR

KANZLEISTRATEGIE:
Wie sieht die Dienstleistung von morgen aus?

9:30

◂ Keynote ▸
Innovate or die: Wer seine Zukunft nicht aktiv gestaltet, wird keine Zukunft haben!

  • Wie haben Sie immer die richtigen Antworten auf sich verändernde Marktgegebenheiten?
  • Wie entwickeln Sie schnell und zielsicher Ihre Geschäftsmodelle der Zukunft?
  • Wie finden Sie aus unterschiedlichen Optionen die richtige Option für Ihre Kanzlei?
Stephan Wegerer,
Entrepreneur, Innovator, Zukunftsgestalter für Unternehmen

9:55

Von der Steuerkanzlei zum Full-Service Anbieter?
5 Thesen für die Zukunft unserer Kanzlei

  • Full-Service oder Spezialisierung: Was ist unser Erfolgsmodell?
  • K&E Lab: Produkte und Dienstleistungen für morgen entwickeln
  • Die Entwicklung von I:control als Innovationsmotor für Digitalisierung und betriebswirtschaftliche Beratung in der Kanzlei
  • Die teildigitalisierte Plattform als Zukunftsmodell für K&E?
Dr. Andreas Klug,
WP, StB, Geschäftsleitung, Klug & Engelhard GmbH WPG StBG

9:55 | Cheftresor: Steuerkanzlei von morgen ist Controlling mit 360° Blick

  • Mit digitalem Business-Tracker neuen Kanzlei-Service etablieren
  • Effizienz-Tool und Plattform für mehr Kanzleierfolg
Ines Scholz,
Geschäftsführerin, Cheftresor

10:10 | Die perfekte Digitalisierung von Kanzlei UND Mandat!

  • Die Digitalisierung fängt beim Mandanten an. Das ist nicht neu aber eine große Herausforderung!
  • Wie Sie diese optimal unterstützen und ganz nebenbei auch steuern können, erfahren Sie in diesem Kurzvortrag!
Matthias Glahn,
Geschäftsführer, BMD GmbH

10:20

Projektbezogene Zusammenarbeit mit branchenfremden Spezialisten: Chance oder Risiko?

  • Der geeignete IT-Partner: Herausforderungen bei Suche und Kommunikation
  • Phasen der Zusammenarbeit: Von der Erstellung bis zum Live-Betrieb
  • Erfahrungen: Erreichte Ziele, Dos und Don’ts
Eugen Müller,
StB, Gesellschafter und Geschäftsführer, Müller Blum StBG mbH

10:20 | smartdocu® – Die smarte Verfahrensdokumentation

Tobias Heinrich,
Leiter Vertrieb, hmd Software

10:45

Interaktive Kaffeepause

11:15

Die 25-Stunden-Woche in der Steuerkanzlei: Die Umsetzung

„Wollt Ihr weniger arbeiten und genauso viel verdienen?“ Das fragte Erich Erichsen seine Mitarbeiter. Ist er verrückt oder ein Visionär? Er berichtet über Vorbereitungen, Umsetzungen und Hürden. Und beantwortet gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Ihre Fragen.

Erich Erichsen,
StB, Inhaber, Steuerkanzlei Erichsen
Bettina Brown,
Steuerfachangestellte, Steuerkanzlei Erich Erichsen

11:15 | Die 6 Phasen des Kanzleiverkaufs

Michael Loch ist Gesellschafter Geschäftsführer der Glawe GmbH Unternehmensvermittlung.
In seiner Funktion als Vermittler – Berater – Mediator unterstützt er mit seinem Team bundesweit Kanzleien beim Kauf und Verkauf ebenso wie in strategischen und Personalthemen.

Michael Loch,
Glawe GmbH

11:30 | Digitales und mobiles Arbeiten - aber sicher!

  • Die wichtigsten Sicherheitsaspekte für digitales Arbeiten
  • Unsere Checkliste für ein sicheres Homeoffice
Dirk Munker,
Munker Privacy Consulting

MANDANTENBEDÜRFNISSE DER ZUKUNFT:
Wie verdienen wir das Geld?

11:40

Kundenzentrierung & Produktentwicklung: Veränderte Mandantenbedürfnisse in Produkte verwandeln

  • Business Model Canvas: Nutzenbasierte Dienstleistungen entwickeln
  • Produktentwicklung im Team: Experimentierraum und Fördermöglichkeiten
  • Kollaboration mit Mandanten und Netzwerkpartnern
Martin Grau,
RA, StB, WP, Partner, megra Steuerberatung | Wirtschaftsprüfung

11:40 | Digitale Mandantenkommunikation der Zukunft: kontaktlos, virenfrei und trotzdem persönlich

  • Mandanten enger an sich binden, obwohl man sich nicht mehr physisch trifft
  • Nie mehr fehlenden Dokumenten hinterherjagen: effizienter werden und die Freude an der Arbeit behalten
Stephanie Bogendörfer,
5FSoftware GmbH

11:55 | Honorar-Magnet Verfahrensdokumentation

  • Sehen Sie als Mandatsverantwortlicher nicht nur das Risiko der Forderung der Finanzverwaltung nach GoBD-konformen Verfahrensdokumentationen, …
  • … sondern nutzen Sie auch komfortabel und erfolgreich die Chancen dieses Beratungsbereiches. Ihr Mandant wird es Ihnen nach der nächsten Betriebsprüfung danken.
Florian Gößmann-Schmitt,
Steuerberater und Mitgesellschafter der SMARTCON Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG

12:05

Interaktive Mittagspause

12:35

Wie rechnen sich neue Geschäftsmodelle in digitalen Zeiten? Fahrplan von der Entwicklung zur Honorargestaltung

  • Neue Geschäftsmodelle: Beispiele neuer Beratungsleistungen - auch in Corona-Zeiten
  • Projektmanagement: Die neuen Leistungen einführen, organisieren und controllen
  • Honorar: Verschiedene Gestaltungen und deren Durchsetzung
  • Mitarbeiter: Welche Personalentwicklung/-änderung ist notwendig?
Gudrun Mildner,
Leitung Wirtschaftsberatung, Heilmann, Conrad & Partner mbB

12:35 | Nehmen Sie Ihre Mandanten mit in die digitale Zukunft!

  • Die eigene Digitalisierungs-Expertise auf der Kanzleiwebsite darstellen
  • Mit passenden Onlinetools Mandanten optimal informieren, Kanzleiprozesse automatisieren und Ihre Mitarbeiter entlasten
Nina Fuchs,
Marketingexpertin, Atikon

KANZLEIORGANISATION:
Wie schaffen wir Freiräume?

13:00

Das Kanzlei-Wiki: Die Plattform für Wissenstransfer und -kollaboration

  • Ziele: Vereinheitlichung und Dokumentation von Prozessen als Grundlage für die Digitalisierung
  • Voraussetzungen Changemanagement: Philosophie, Führungsstil, Mitarbeitertypen und -motivation
  • Auswahl einer geeigneten Software: Anforderungsprofil, Installation und Integration in die bestehende System- landschaft als neues Intranet (Office 365, ProCheck, DMS)
Dr. Philip Reimann,
RA, StB, Partner, DIERKES & PARTNER PartG mbB

Agiles Arbeiten: Keine Methode, sondern eine Kultur!

  • Design Thinking in der Kanzlei: Was hat sich verändert? Welche Mitarbeiter braucht man?
  • Agiles Arbeiten in der Praxis: Prozessoptimierung und Produktenwicklung
  • Wie fühlt sich das als Chef an? Loslassen, Hochs und Tiefs
Dennis Gebhard,
Kanzleileitung/-management, Helmut Schröder StBG mbH
Foto: © Reinhardt & Sommer, Potsdam
Oliver Büttner,
StB, geschäftsführender Gesellschafter, Helmut Schröder StBG mbH Foto: © Reinhardt & Sommer, Potsdam

PERSONAL – Wie arbeiten wir erfolgreich zusammen?

13:25

Frühwarnsystem für Kündigungen: Wie Sie gute Mitarbeiter halten

  • Was Mitarbeiter zur Veränderung bewegt: Auslöser verstehen
  • Wie sich Kündigungen ankündigen: Warnsignale erkennen
  • Wo Sie ansetzen können: Die Psychologie motivierender (Zusammen-)Arbeit
  • Was Sie ab morgen tun können: Tipps & Tricks
Andrea Prehofer,
Beraterin, Trainerin, Coach, Inhaberin Andrea Prehofer. Beratung. Training. Coaching

13:25 | Wie finden Käufer die richtige Kanzlei zum Kauf?

  • Sind Kanzleien aktuell überhaupt etwas wert?
  • TOP 3 Hinweise für Käufer und Verkäufer
Alexander Jost,
Alexander Jost, Vorstandsvorsitzender, Jost AG

13:50

Kurze Pause

14:00

HIGHLIGHT:
Erfolg und Führen mit S.E.E.L.E

  • In Zeiten von Kennzahlen, Zeitdruck und Wettbewerb: Was hat Seele mit Erfolg und Führen zu tun?
  • Roboter brauchen Strom und Programmierung, Menschen brauchen Menschen, die sie fordern und fördern
  • Wie erkennen Sie Widerstände und Hoffnungen, Potenzial, Unter- oder Überforderung bei Ihren Mitarbeitern?
Sabine Asgodom,
Coach, Keynote Speaker, Journalistin und Autorin

14:30

Verabschiedung und Einladung ins Ausklang Event

Dr. Felix Friedlaender und Thomas Lang

14:40

Gemeinsamer Ausklang des Tages

ca.15:15

Ende des Forums